29. Juli 2024

Holzer Ferienkirche 2024 Rückblick

Wie jedes Jahr am letzten Schultag vor den Sommerferien startete am Freitag, dem 12. Juli 2024, um 15:00 Uhr die Ferienkirchenwoche im Martin-Luther-Haus in Holz.
In diesem Jahr war unser Thema der „Dschungel“, und nach Begrüßung der Kinder
wurden auch gleich motto-getreue T-Shirts gestaltet, Sonnenhüte bemalt und Tiermasken gebastelt.

Mit diesen „Dschungeloutfi ts“ fanden sich die Kinder schnell ins Thema ein, und so
konnte es am Samstag weitergehen mit dem Aussägen und Bemalen eines Buschmessers und der Gestaltung einer Sonnenuhr.
Nach dem Ruhetag am Sonntag ging es montags dann wieder weiter mit der traditionellen Übernachtung im Martin-Luther-Haus. Am Dienstag wurde gemeinsam gefrühstückt und erst am Nachmittag fanden sich alle wieder ein zum Herstellen einer Drehtrommel und dem Basteln eines Regenmachers.
Am Mittwoch fuhren wir in den Luisenpark nach Mannheim zur Tagesfahrt. Wir sahen viele Tiere und Pfl anzen, machten eine Bootsfahrt und beendeten diesen schönen Tag auf einem Wasserspielplatz, bevor unser Bus uns wieder zum Martin-Luther-Haus brachte.
Am Donnerstag wurde dann wieder gebastelt, und zwar ein Windspiel, eine Schlüsselanhänger-Schlange und ein Stiftehalter. Alles wurde verziert und bemalt und konnte nach mehr oder weniger langen Trockenzeiten mit nach Hause genommen werden. Am Freitag stellten die Kinder noch eine Vogeltränke aus Tontöpfen her und gestalteten ein Dschungelbild mittels Serviettentechnik. Und schon war die FekiWoche wieder zu Ende.
Am Samstag fand das traditionelle Abschlussbüffet statt, zu dem alle Eltern und Betreuer:innen leckere Gerichte mitbrachten und die Woche bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen ließen. Zuvor gab es noch einen kindgerechten
Gottesdienst in der Kirche, bei dem die Feki-Woche auch den Eltern nochmal näher gebracht wurde, es wurde ein letztes Mal zusammen musiziert und gesungen und die gemeinsamen Bastelarbeiten nochmal erläutert.
Wie in jedem Jahr war es eine schöne, entspannte, manchmal auch anstrengende
Woche für alle Beteiligten und wir Betreuerinnen und Betreuer hoffen, alle Kinder im nächsten Jahr wieder zu sehen.

Das Team der Ferienkirche