11. Juli 2022

Gottesdienste in den Sommerferien im Oberen Köllertal


Schon in der gemeinsamen Konzeption der Gemeinden im Oberen Köllertal 2019 und auch in den Dienstvereinbarungen hatten die Presbyterien beschlossen, einen eigenen, reduzierten Plan für die Gottesdienste in den Sommerferien festzulegen. Dies wurde nun umgesetzt.

Sie kennen wohl alle dieses dumpfe und manchmal bedrückende Gefühl in einen Gottesdienst zu kommen, der nur von ganz wenigen Menschen besucht wird? In den Ferien kam das schon immer verstärkt vor, durch Corona hat es sich gesteigert.
Das muss aber nicht so sein, auch nicht in den Ferien! Es ist besser zwei leidlich gut besuchte Gottesdienste zu feiern als drei oder gar vier, die das Gefühl der Leere hinterlassen. Und auch die Gottesdienste am Samstagabend sind in den Ferien keine Highlights. Sind wir ehrlich: Da packt man im Saarland den Schwenker aus
oder sitzt im Eiscafé! Und das Jammern über die, die dann nicht da sind, macht das Wochenende nicht schöner…
Sie fi nden im Gottesdienstplan darum für das Obere Köllertal zwischen dem 31. Juli und dem 4. September immer nur zwei Gottesdienste an einem Wochenende. Abendmahl, Kirchenkaffee und Predigtgottesdienste wechseln sich ab, d.h. Pfarrer und Pfarrerin laufen nach dem Gottesdienst nicht gleich eine Kirche weiter, sondern haben beim Kirchenkaffee Zeit zum Austausch, die Gemeinde kann näher zusammenrücken.
Die ersten drei Wochen übernimmt Pfarrerin Marx die Gottesdienste, die letzten drei Wochen Pfarrer Kaspari.
Und bitte: Melden Sie sich im Gemeindeamt oder im Pfarramt und fragen Sie nach
Mitfahrgelegenheiten. Niemand soll zuhause bleiben müssen. Auch kurzfristige Absagen oder Anmeldungen sind möglich. Wir freuen uns auf diesen Sommer!


Ihre Kerstin Marx und Tobias Kaspari





Zurück