23. August 2023

Jesus im Mittelpunkt – Predigtreihe im Saarbrücker Osten

Selbstbezeichnungen des Gottessohns finden sich viele in der Bibel. Einige davon werden vom 3. bis 17. September genauer unter die Lupe genommen. Sie stehen im Mittelpunkt der Predigtreihe „Ich, Jesus“ der Evangelischen Kirchengemeinden Brebach-Fechingen, Obere Saar, Saarbrücken-Ost und Schafbrücke.

Zum Beginn am Sonntag, 3. September, beschäftigt sich Pfarrer Karsten Siegel in der Evangelischen Kirche Fechingen mit dem Vers „Ich bin die Tür“ (Joh 10,9). Pfarrer Uwe Herrmann äußert in der Schinkelkirche Bischmisheim seine Gedanken zu „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“ (Joh 15,5). In der Evangelischen Kirche Güdingen ist „Ich bin die Auferstehung und das Leben“ (Joh 11,25) das Thema der Predigt von Pfarrer Joachim Wörner und in der Evangelischen Kirche am Lorenzberg in Schafbrücke analysiert Pfarrer Gerd Schroer „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“ (Joh 14,6). Los geht es jeweils um 10 Uhr, in Schafbrücke um 11 Uhr.

Die weiteren Termine der Predigten:

„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“ (Pfarrer Herrmann): Sonntag, 10. September, 10 Uhr, Gemeindezentrum Brebach und 11 Uhr, Evangelische Kirche am Lorenzberg Schafbrücke; Samstag, 16. September, 18 Uhr, Evangelische Kirche Bübingen; Sonntag, 17. September, 10 Uhr, Evangelische Kirche Scheidt

„Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“ (Pfarrer Schroer): Sonntag, 17. September, 10 Uhr, Gemeindezentrum Brebach

„Ich bin die Tür“ (Pfarrer Siegel): Sonntag, 10. September, 10 Uhr, Evangelische Kirche Sitterswald; Sonntag, 17. September, 10.30 Uhr, Schinkelkirche Bischmisheim (für Groß und Klein)

„Ich bin die Auferstehung und das Leben“ (Pfarrer Wörner): Samstag, 9. September, 18 Uhr, Schinkelkirche Bischmisheim; Sonntag, 10. September, 10 Uhr, Evangelische Kirche Scheidt; Sonntag, 17. September, 11 Uhr, Evangelische Kirche am Lorenzberg Schafbrücke