31. Mai 2023

Evangelische Kirchengemeinden suchen Kandidierende für Presbyteriumswahl im nächsten Jahr

Am 18. Februar 2024 werden in der Evangelischen Kirche im Rheinland, zu der vier Fünftel des Saarlands gehören, die Mitglieder der Presbyterien gewählt. Dafür suchen die Kirchengemeinden ab sofort Kandidierende, die sich zur Wahl dieser Leitungsgremien aufstellen möchten.

In der Evangelischen Kirche haben die Presbyterien einen hohen Stellenwert. Dort werden Entscheidungen etwa über die Schwerpunkte der Gemeindearbeit, die Gottesdienstordnung, die Gebäudeplanung, die Verteilung der Finanzmittel, die Einstellung von Mitarbeitenden oder die Wahl des Pfarrpersonals getroffen. Zudem wählen die Mitglieder des Presbyteriums Abgeordnete für die Synoden ihres Kirchenkreises.

„In der evangelischen Kirche haben Ehrenamtliche die Chance, ihre Gemeinde vollumfänglich mitzugestalten, ihre Gaben und Ideen einzubringen“, werben die beiden saarländischen Superintendent Markus Karsch und Christian Weyer für die Mitwirkung in den Leitungsgremien.

Gesucht werden rund 350 Menschen, die sich in der Wahlperiode 2024-2028 für ihre Kirchengemeinde engagieren möchten. Wer Interesse hat, soll die Kandidatur bis zum 15. Juni bei seiner bzw. ihrer Kirchengemeinde erklären. Gewählt werden kann, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre alt ist. Nachmeldungen zur Kandidatur sind danach noch bis September möglich. Nach der Wahl am 28. Februar beginnt die Amtszeit der neu gewählten Presbyterinnen und Presbyter im März.