04. Juli 2023

Festwoche zur 800-Jahrfeier der Köllerbacher Martinskirche

In diesem Jahr feiert die Martinskirche in Püttlingen-Köllerbach ihr 800-jähriges Jubiläum. Die 800-Jahr-Feier, die mit rund fünfzig Veranstaltungen das ganze Jahr 2023 hindurch prägt, kommt in der Woche vom 16. bis 23. Juli zum Höhepunkt.

Die Festwoche wird am Sonntag, 16. Juli, um 10.30 Uhr mit einem Festgottesdienst eröffnet. Das Vokalensembles „Cantamus“ unter Leitung von Andreas Ganster singt die liturgischen Stücke, die Dmitri Bortnjanski für die preußische Gottesdienstordnung komponiert hat, die König Friedrich Wilhelms III. von Preußen 1834 selbst verfasst und den Gemeinden verordnet hat. Mehr als 150 Jahre war diese Ordnung in den Gemeinden lebendig. Die Festpredigt hält an diesem Tag Vizepräses Christoph Pistorius aus Düsseldorf.
Im Anschluss an den Gottesdienst wird die Bannerausstellung zur Geschichte der Martinskirche eröffnet, die täglich von 8 bis 18 Uhr in der Martinskirche besichtigt werden kann. Dort wird auch ein Kurzfilm gezeigt mit den Vorläuferbauten der Martinskirche, der aufgrund eines wissenschaftlichen Symposions erarbeitet werden konnte. Im Pfarrhof gibt es einen Empfang für alle Gäste.

Ein zweiter Höhepunkt ist die Preisverleihung des Kindermalwettbewerbes zur Martinskirche unter der Schirmherrschaft der Bürgermeisterin der Stadt Püttlingen, Frau Denise Klein. Sechs Schulen haben an diesem Malwettbewerb mitgemacht. Allen teilnehmenden Kindern wird das Kindermalbuch zur Martinskirche geschenkt; eine Jury aus den Künstlerinnen Brigitte Weiand, Monika Himber und Gertraud Neudeck wählen die Preisträgerinnen und -träger nach Klassenstufen aus. Die Preisverleihung ist am 18. Juli um 16.30 Uhr im Pfarrer-Rug-Park neben der Kirche. Für die Kinder der Köllertalschule ist die Preisverleihung am selben Tag um 8.30 Uhr im Rahmen des Ökumenischen Gottesdienstes zur 60-Jahr-Feier der Sonderschule in der Martinskirche.

Vom 21. bis 22. Juli ist das traditionelle Weinfest der IG Burg Bucherbach in der Burg. Am Freitag, 21. Juli, eröffnet der diesjährige Schirmherr, Prof. Dr. Joachim Conrad, um 19 Uhr die Feier, die mit großer Beteiligung der Vereine und mit viel Musik stattfinden wird.

Am Sonntag, 23. Juli, ist dann um 10.30 Uhr der „Tag der Presbyterinnen und Presbyter“ in der Martinskirche; die Festpredigt hält Kirchenrat Frank-Matthias Hofmann. In diesem Gottesdienst werden die noch lebenden ehemaligen Presbyterinnen und Presbyter der Gemeinde gewürdigt. Um 12 Uhr findet nach dem Glockenläuten ein Parforceblasen des Jagdhornbläsercorps Köllertal unter der Leitung von Martin Hanna im Pfarrer-Rug-Park statt. Am selben Tag ist nachmittags um 17 Uhr das 7. Konzert zur 800-Jahr-Feier. Es ist ein Chorabend mit dem Vokalensembles „Cantamus“ unter Leitung von Andreas Ganster: Den Festvortrag zum Thema „Die Auswirkung der Befreiungskriege gegen Napoléon in der Saarregion“ hält der Völklinger Stadtarchivar Dr. Michael Röhrig. Der Eintritt ist frei.

Mehr zur Martinskirche Köllerbach