Leitbild – Gemeindekonzeption - Satzung - Schutzkonzept

Die Kirchengemeinde Kölln hat seit tausend Jahren ihre Mitte in der 1223 erwähnten Martinskirche in Köllerbach. Als Mutterpfarrei der Köllertalgemeinden besteht sie heute noch aus den zahlreichen Ortsteilen der Stadt Püttlingen und dem Riegelsberger Ortsteil Walpershofen.

In Köllerbach steht die spätgotische Martinskirche mit ihren berühmten Gemälden und ihrer Renaissancekanzel. Mit ihr gruppieren sich das barocke Gemeindehaus (1742) und Pfarrhaus (1909) um den Pfarrer-Rug-Park.

In Walpershofen stehen eine zweite Kirche (1929), ein Gemeindehaus (1973) und ein Kindergarten (1999) in der Herchenbacher Straße.

Arbeitsschwerpunkt der Gemeinde ist das vielfältige Gottesdienstangebot. Die Kinder- und Jugendarbeit beginnt im eigenen Kindergarten. Dritte-Welt-Arbeit in Püttlingen, Bibelseminare und Frauenarbeit bieten ein reichhaltiges Programm.

Das Presbyterium hat sich zur Aufgabe gemacht, das Gemeindeleben nach seinen verschiedenen Arbeitsschwerpunkten zu strukturieren. Auf dieser Grundlage ist eine Gemeindekonzeption entstanden, die so etwas ist wie die Beschreibung der Wirklichkeit und die Formulierung eines Ziels.

Seit April 2002 hat die Kirchengemeinde auch eine Gemeindesatzung. Die Gemeindesatzung ermöglicht es den gemeindlichen Ausschüssen, aufgrund ihrer Sachkompetenz Entscheidungen - auch finanzrelevanter Art - zügig herbeizuführen und umzusetzen. Damit wird die Rolle der Laien in der Gemeinde gestärkt. Im August 2010 wurde die Satzung mit Genehmigung des Landeskirchenamtes erneuert und den Verhältnissen angepasst.

Anfang 2022 wurde ein Schutzkonzept zur Prävention von sexualisierter Gewalt beschlossen.